Fünfter Platz zum Abschluss DEM 2023 Maxi Wills

Bischhausen/Zschopau – Ein Bericht der Werra-Rundschau 19.10.2023 von Maurice Morth. Mit einem fünften Platz in der Klasse E1 beim letzten Lauf der Enduro-DM 2023 im sächsischen Zschopau beendete der Bischhäuser Maximilian Wills (21) auf seiner Enduro-Maschine die Saison.

Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum letzten DM-Lauf in Sachsen und dem Jahr 2023 für den Mechatroniker.

Wie lief’s in Zschopau für Maxi Wills?

Einigermaßen in Ordnung. Gleich im ersten Endurotest stürzte der 21-Jährige, in der darauffolgenden Runde bremste er seine Maschine aus, das Motorrad sprang nicht sofort wieder an. „Das hat mich einige Zeit gekostet“, weiß Wills.

Wie ging’s weiter?

Danach stabilisierte sich der 21-Jährige und legte einige „gute Zeiten“ hin. Am Ende reichte es für den fünften Platz in der Klasse E1. „Das war in Zschopau nicht ganz mein Ziel, aber ich habe einfach zu viel Zeit verloren und meine Kontrahenten waren am Rennwochenende auch stark – dafür war es in Ordnung“, so Wills.

Wie sieht’s im Abschlusstableau der DM aus?

Ganz gut für Wills. Nachdem er in allen Rennen in Tuchheim, Dahlen, Neiden, Itterbeck, Waldkappel, Rehna und eben Zschopau mitwirkte, sprang in der Klasse E1 mit 152 Punkten der vierte Platz heraus. Vor Wills landeten nur Jeremy Sydow (Chemnitz, 200 Punkte), Edward Hübner (Penig, 172 Punkte) und Andreas Beier (Zschopau, 161 Punkte). Im Gesamtklassement aller Fahrer – 87 sind im Deutschen Championat, das sich aus den unterschiedlichen Motorenklassen E1, E2 und E3 sowie den Junioren bildet, gelistet – wurde Wills Zwölfter.

Was sagt Wills zu seiner Saison 2023?

„Vor allem bin ich glücklich, dass ich trotz meiner Kreuzbandverletzung und der Schulterverletzung im Sommer 2023 bei allen Rennen dabei sein konnte. Ich wusste, dass ich noch ein bisschen Zeit brauchen und auch zu Jahrensbeginn Zeit verlieren würde, habe mich aber spätestens nach der Sommerpause mit drei Podiumsplätzen in Serie immer weiter gesteigert. Das war echt cool“, so Maxi Wills. Vor allem darüber, dass er nun wieder vollständig gesund sei, freue sich der Bischhäuser.

Wie geht’s weiter?

Mit den Six Days in Argentinien, die vom 6. November bis 11. November stattfinden, stößt Wills im Team Deutschland in auch für ihn neue Enduro-Sphären vor. „Danach habe ich dann endlich mal wieder Zeit, um mich im Winter effektiv auf die neue Saison vorzubereiten“, sagt er. Foto: PRIVAT

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 23. Oktober 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen